Warum Clean Eating nicht die Lösung ist

Beim Clean Eating unterteilen die Menschen meist die Lebensmittel in „Gut“ und „Schlecht“ mit dem Hintergrund, dass sie versuchen sich gesund zu ernähren und evtl. Gewicht zu verlieren. Der Entschluss zum Clean Eating kommt meist plötzlich und es wird quasi vom ein auf den anderen Tag versucht, nur noch gesunde Lebensmittel zu verzehren.

Hierbei gibt es jedoch drei Probleme…

Nr. 1 Jeder versteht etwas anderes unter einer gesunden Ernährung, weshalb für jeden andere Lebensmittel gesund bzw. ungesund sind. Was genau Clean Eating ist, ist also individuell definiert.

Nr. 2 „Ernähre dich einfach gesund und alles wird besser“ – doch was ist genau gesund ?! Es gibt unterschiedlichste Meinungen und Empfehlungen dazu, die keinen Spielraum zur Optimierung lassen. Wenn man sich nun nach einer Richtung gesund ernährt und es trotzdem nicht zu den gewünschten Resultaten führt – was dann ? Kann man etwa NOCH gesünder essen ??

Nr. 3 Selbst wenn der Ansatz funktioniert, ist dieser meistens nicht alltagstauglich. Nie wieder Brot oder Zucker essen ? Macht das auf Dauer Spaß und kann man das für immer im sozialen Leben umsetzten ?

Die meisten Menschen verstehen unter einer gesunden Ernährung viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, wenig/kein Fleisch und keine Schokolade, Fast Food oder verarbeiteten Produkte,…

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass eine ausschließlich „gesunde“ Ernährung bei den meisten Menschen auf wenig Freude stößt, genau wie die verschiedensten Diäten.

Als Argument könnte man jetzt bringen „Aber meine 2 Wochen Diät schaff ich auch immer durchzuhalten! Wieso sollte ich es dann nicht schaffen langfristig auf Clean Eating umzusteigen ?“

Naja, zwischen Diäten und Clean Eating gibt es nochmal einen kleinen, aber feinen Unterschied…

Klar, es gibt Phasen, in denen macht man mal eine Diät, weil man ein irgendein bestimmtes Ziel erreichen will und da zieht man das auch mal durch. Jedoch ist dies nur temporär. Deine Diät ist in absehbarer Zeit, z.B. 10 Tage, einfach vorbei. Clean Eating hingegen, bzw. eine gesunde Ernährung solltest du ja aber, zum Wohle deiner Gesundheit, langfristig machen.

Oder hab ich hier etwa unrecht ?🤔

Wenn man also nun unter seiner cleanen Ernährung leidet, diese anstrengend ist und auch nicht wirklich funktioniert – wieso sollte man dies dann für eine längere Zeit, im besten Fall sogar für immer durchführen ?

Wie sieht denn nun die Lösung aus ? 🤔
Das Wichtigste ist hierbei das Durchhaltevermögen 😊!

Euch muss eure Ernährung Spaß machen, um diese langfristig durchführen zu können. Sonst werdet ihr scheitern. Deswegen ist es nicht sinnvoll, sich irgendwelche Lebensmittel zu verbieten.

🥕🍎 Gemüse & Obst ist auf jeden Fall wichtig, es liefert uns viele Nährstoffe. Ihr solltet also mehr davon täglich in eure Ernährung mit einbeziehen und versuchen bei jeder Mahlzeit Gemüse oder Obst dabei zu haben (im Besten Fall 3x am Tag Gemüse – 2x am Tag Obst).

🍳🥩 Achtet darauf, jeden Tag genügend Protein zu essen. Hier ist es auch am klügsten, bei jeder Mahlzeit, eine handgroße Menge 🖐🏼 an einer Proteinquelle eurer Wahl, hinzuzufügen.

📈 Schaut darauf, dass eure tägliche Kalorienmenge passt. Das merkt ihr daran indem ihr nicht zu viel zu- oder abnimmt. Kleine Gewichtsschwankungen von 2-3kg sind hingegen völlig normal.

Alles erfüllt ? Prima. ✅

🍩🧁 Dann überlegt ihr euch, was ihr wirklich gerne esst und fügt das auch noch in moderaten Mengen in eure Ernährung hinzu ! Die Dosis macht das Gift. Es gibt kein schlechtes Lebensmittel !

Das kann ich als Ernährungsberaterin gar nicht oft genug sagen… Wenn ihr wüsstet, dass ich täglich Schokolade und fast täglich Cornflakes esse. Aber ohne das, hätte ich sicher auch keine Lust dazu jeden Tag mindestens 400 g Gemüse und 250 g Obst zu essen.

Hier noch ein Tipp: Wenn es euch schwer fällt eure liebsten Süßigkeiten in Moderation zu essen, dann macht es doch so… Plant euch eure lieben Lebensmittel in euren Tag mit ein. Nehmt z.B. Abends eine Schüssel, macht da eure 2 Kekse, euer Stück Schokolade oder Handvoll Chips & Gummibärchen rein und packt die Verpackungen dann wieder direkt in den Schrank. Macht es euch gemütlich und genießt eure liebsten Lebensmittel !

Ganz ehrlich ? So mache ich es auch und wenn es weg ist, ist es weg. Dann hab ich meist auch gar keine Lust mehr jetzt noch aufstehen um nochmal was zu holen und wenn ihr es richtig genießt reicht es auch. Denn das tolle ist, ihr könnt es ja morgen auch schon wieder essen !

Wenn eure Ernährung Spaß macht und ihr Lebensmittel, die ihr gerne esst, mit Lebensmitteln kombiniert, die eurem Körper gut tun, werdet ihr euch gut ernähren & dies auch langfristig umsetzen können 😊!

Reply